Case
Wir hören nicht auf zu helfen

Wir hören nicht auf zu helfen

Herausforderung
Das Ziel von ÄRZTE OHNE GRENZEN ist es, in Krisenregionen Leben zu retten und Menschen medizinisch zu helfen. Damit diese Hilfe auch in Zukunft gesichert ist, braucht die Organisation vor allem verlässliche Dauerspender.

Lösung
Die integrierte Kampagne mit dem Claim „Wir hören nicht auf zu helfen. Hören Sie nicht auf zu spenden.“ transportiert zweierlei: eine ehrliche und glaubwürdige Haltung der Organisation und ihrer Mitarbeiter sowie den unprätentiösen Spendenaufruf. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Mitarbeiter der Organisation, die unter widrigsten Bedingungen arbeiten. Für die Anzeigen, Riesenposter, Mailings und den TV-Spot wurden daher ausschließlich reale Momentaufnahmen aus verschiedenen Krisengebieten verwendet. Der dazugehörige Vignettenspot lief auf Sat.1 und Kabel eins. Die Ausstrahlung des 30-Sekünders wurde durch Social Listing über das Budget der Bischofskonferenz ermöglicht.

Erfolg
Die Kampagne und insbesondere der Claim „Wir hören nicht auf zu helfen. Hören Sie nicht auf zu spenden“ grenzen sich klar zu den Spendenkampagnen anderer Organisationen ab. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Ende 2012 begrüßte ÄRZTE OHNE GRENZEN den 100.000sten Dauerspender. Darüber hinaus konnte die Zahl der online gewonnenen Dauerspender von 2010 bis 2012 um 54% gesteigert werden.

 
Anzeige

MSF_Dauerspende_622x400_3