Case
Mit Leib und Seele

Mit Leib und Seele

Herausforderung
Mit dem Umzug in die O2-World im Jahre 2008 war der Verein noch stärker in den Fokus der Berliner gerückt. Immerhin 1 Million von ihnen leben nur maximal 30 Minuten von der Halle entfernt. Die Zuschauerstruktur bei den Heimspielen veränderte sich. Nicht nur beinharte Sportfans wollten die Albatrosse sehen, sondern viele junge Leute, die das neue, moderne Berlin ausmachten und deren Lebensgefühl dem schnellen, actionreichen Spiel zwischen den Körben entsprach. Auch bei den Familien verzeichnete ALBA einen großen Zuwachs. Der Verien entschied sich zu einer Neupositionierung und bat uns um unsere Unterstützung.

Lösung
Am Anfang des Neupositionierungsprozesses stand eine entscheidende Erkenntnis: Der Grund, um sich ein Spiel von ALBA Berlin anzusehen, hatte immer weniger mit dem Status des Teams als ehemaliger Serienmeister zu tun. Die Besucher erwarten einfach nur ein spannendes Sporterlebnis in einem außergewöhnlichen Ambiente. Vor allem wollten sie eine Mannschaft sehen, die mit ganzer Leidenschaft kämpft. Denn wer kämpft, so gaben die Fans dem Verein zu verstehen, der kann auch mal ein Spiel verlieren – aber niemals ihre Unterstützung.

„Mit Leib und Seele für Berlin“ lautete unsere Übersetzung der neuen Positionierung in einen Claim. Ein mutiges Werbeversprechen, an dem sich das neue Team bei jedem Spiel messen lässt. Der sportliche Erfolg stellt sich ein.

Erfolg
Der neue Slogan wurde sowohl von den Zuschauern als auch von den Medien sofort angenommen. ALBA kämpft sich mit Leidenschaft zurück in die Herzen der Berliner Sportfans. Mit einem Zuschauerschnitt von 10.971 eroberten die Albatrosse 2012 sogar den Spitzenplatz aller Basketballvereine in Europa.

 

Anzeigen

ALB_AZ_Linienbus_Web_NEU

 

ALBA_Leuchtkasten_Web_NEU

 

ALBA_leibseele_622