Case
Die Schönste im Osten

Die Schönste im Osten

Herausforderung
Aufgrund ihrer Randlage an der polnischen Grenze galt die Stadt lange Zeit allenfalls als touristischer Insidertipp. 2007 beschlossen die Stadtväter, dies zu ändern und gründeten eine eigene Marketinggesellschaft, deren Etat wir im selben Jahr im Pitch gewannen.
Im Wettbewerb mit anderen Kulturreisezielen galt es zunächst, ein unverwechselbares Erscheinungsbild zu schaffen und den Bekanntheitsgrad von Görlitz kontinuierlich zu steigern. Mittelfristig sollte die Stadt als Marke wahrgenommen werden.

Lösung
Im Herbst 2007 war unsere Kampagne startklar. Mit Anzeigen in relevanten Printmedien machten wir auf die Schönheit der Stadt aufmerksam. Plakate und Riesenposter warben an hoch frequentierten Plätzen u. a. in Berlin und im Ruhrgebiet um Touristen. In einer aufwändig produzierten Imagebroschüre zeigten wir die Europastadt von ihren schönsten Seiten. In Katalogen informierten über die Angebote für Gruppenreisende. Beileger in Wirtschaftsmagazinen wiesen auf die Investitionsvorteile des Standorts hin. – Auf der Basis des durch uns als Leadagentur ins Leben gerufenen Erscheinungsbilds und einer Grundausstattung an Werbemitteln kam ein Prozess in Gang, der bis heute kontinuierlich fortgesetzt wird.

Erfolg
Innerhalb von fünf Jahren konnte die Quote der touristischen Übernachtungszahlen in der Stadt um 40 Prozent gesteigert werden. Ein Großteil der mehr als ein Dutzend Unternehmensansiedlungen ist auf den Erstkontakt mit einem unserer Werbemittel zurückzuführen. Auf der Kulturmarkengala 2012 in Berlin wurde Görlitz unter mehr als einhundert Bewerbern zur „Stadtmarke des Jahres“ gekürt. In der Laudatio wurde vor allem der „konsequente und professionelle Markenaufbau“ gewürdigt.

 

Anzeige

XGOE_811_R_Plakat_Weihnacht_Web_NEU

XGOE_810_R_AZ_Impulse_Web_NEU