Case
Deutschland liest

Deutschland liest

Herausforderung
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer weiß, wo es steht, gehört zu den Checkern! Höchste Zeit, dies mal im Rahmen einer Kampagne zu sagen. Aufgrund des Erfolgs unserer „Wissen, wo’s steht“-Kampagne für Brandenburgs Bibliotheken erhielten wir Gelegenheit, die bundesweite Kampagne „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“ zu betreuen, mit der die Attraktivität von Bibliotheken gestärkt werden soll. Darin wollten wir Lesen nicht nur als spannend und unterhaltsam darstellen, sondern als echtes Erfolgsrezept.

Lösung
Mit der Nachrichtensprecherin Marietta Slomka, dem Fernsehkoch Tim Mälzer und dem Schriftsteller Wladimir Kaminer präsentierten wir bekennende Bücherfans als Testimonials, die ihre persönlichen Erfolgsgeschichten glaubhaft mit einer einfachen Fähigkeit in Verbindung bringen: Sie wissen immer, wo’s steht.

Erfolg
Die Kampagne startete zur bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“.
Im gesamten Zeitraum der Kampagne stieg die Zahl der Berichterstattung sowohl zur Kampagne selbst als auch zu den Aktivitäten des dbv signifikant an. Damit haben wir die über 10.000 Bibliotheken in der Republik erfolgreich ins Gespräch gebracht. Deutschland liest eben nicht nur gern spannende Bücher, sondern auch spannende Neuigkeiten.

 

Anzeigen

DBV_Postkarte_Kaminer_Web_NEU

DBV_Postkarte_Maelzer_Web_NEU

DBV_Postkarte_Slomka_Web_NEU