Auf in die
digitale Zukunft

Auf in die digitale Zukunft

Mit einer preisgekrönten Employer Branding Kampagne schaffte es Dataport in nur einem Jahr in die Top 10 der besten Arbeitgeber Deutschlands aufzusteigen.

Behördenflur statt Bällebad?

Dataport ist der IT-Dienstleister für die öffentlichen Verwaltung der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen und digitalisiert Bürgerämter, Polizei, Feuerwehr und Schulen.

Als Mittelständler mit 4.000 Mitarbeiter mit einer Markenbekanntheit von 2% stehen sie für viele ITler nicht gerade auf Platz 1 der Top-Job-Liste.

Wie also überzeugt man die begehrte IT-Zielgruppe ggü. Wettbewerbern, wie Google, Facebook, SAP und Co. von sich, wenn man selbst fast unbekannt ist?

Was gut für alle ist, ist auch gut für Dich

Dataport hat etwas zu bieten, das in dieser Form bei der Konkurrenz nicht zu finden ist: den gesellschaftlichen Mehrwert, Deutschland innovativer, sicherer und besser zu machen. So sorgt das Unternehmen u.a. für einen zuverlässigen Funkverkehr bei der Feuerwehr. Aus diesem Public Value von Dataport heraus entwickelten wir Kampagnenversprechen und Unternehmensmission zugleich: Wir machen digitale Zukunft.

Obwohl viele Unternehmen während der Pandemie Marketing-Maßnahmen einsparten, überzeugten wir Dataport davon, gerade jetzt Vollgas zu geben. Zunächst machten wir den Hidden Champion als attraktive Arbeitgebermarke bekannt und zeigten, in welchen Bereichen das Unternehmen einen Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Im nächsten Schritt inszenierten wir die Mitarbeiter.

DIVERSITY BY DATAPORT

Zwischen Java, Scrum und Quellcodes gibt es auch indonesische Kinofilme, Backhefe und Kulinarisches aus Barbados bei Dataport. Die Inszenierung der Mitarbeiter:innen als heldenhafte „Krypto-Krieger“ oder „Quellcode-Koryphäen“, mit entsprechendem Nerdhumor, schaffte es die gesuchten Zielgruppen zu aktivieren und auf das neue Karriereportal zu leiten.

MEHR QUALIFIZIERTE BEWERBUNGEN ALS JE ZUVOR

Die Kampagne erreichte über 4 Mio. Menschen. Trotz dem ersten Lock-down im März 2020 ging unsere Strategie voll auf: über 300% mehr Bewerbungen im ersten Monat, Verdoppelung der Empfehlungsrate auf Kununu und mehr Bewerbungen als je zuvor. In der Konsequenz erhielt Dataport als erster IT Dienstleister das begehrte New-Work-Siegel.

VON 0 IN DIE TOP 10 DER BESTEN ARBEITGEBER DEUTSCHLANDS 2021.

Mit einer Markenbekanntheit von 2% wurde Dataport innerhalb eines Jahres unter den Top 10 der besten Arbeitgeber in Deutschland gewählt und gehört sogar zu den TOP 3 der besten IT-Arbeitgeber in Deutschland. Von „0“ in die Top 10: ein tolles Ergebnis der Dataport Employer Brand.