CDU Berlin
Zeit, sich neu zu erfinden.

ZEIT, SICH NEU ZU ERFINDEN.

Alles wird gut. Nur besser: Ein radikaler Neustart der CDU, um Berlin wieder zu dem zu machen, was es schon immer war: weltoffen, immer in Bewegung, einfach “The Place To Be“ in Europa.

20 Jahre SPD-Regierung in der Hauptstadt haben Spuren hinterlassen. Die Regierung unter Rot-Rot-Grün hat Berlin ziemlich runtergerockt. Zeit für einen Wechsel. Der CDU Berlin war klar, dass sie neue Wege gehen muss, um Berlins Zukunft gestalten zu können. Der Berliner spricht der Partei eine hohe Kompetenz zu, fühlte sich aber bisher noch nicht so richtig verstanden. Berliner lieben es, Klartext zu reden und auch mal emotional zu werden – immer mit dem Herz am richtigen Fleck. Uns war klar: Es gibt eine riesige Kluft zwischen der Wahrnehmung und der CDU Berlin, wie sie wirklich ist. Jetzt geht die CDU mit einem neuen Teamspirit in die nächste Runde. Das klare Ziel: Berlin wieder zu einem Ort zu machen, auf den jeder Berliner stolz sein kann. Dieses Selbstbewusstsein und Vertrauen in die Hauptstadt soll den Berlinern wieder zurückgegeben werden, damit jeder Bürger in Zukunft wieder mit Bewunderung auf seine Stadt schauen und gut gelaunt sagen kann: „Ich bin ein Berliner“.

 

DIE CDU. IN COOL.
Ein neuer Look: So sieht das neue Selbstbewusstsein der CDU Berlin aus.

Mangelnde Unterscheidbarkeit von Parteien ist ein großes Problem für unsere Demokratie. Denn wenn die Wähler nicht mehr erkennen können, wofür eine Partei steht, hilft dies vor allem den Populisten am linken und rechten Rand. Deshalb haben wir einen konsequenten, unverwechselbaren neuen Look mit hohem Wiedererkennungswert für die CDU Berlin geschaffen: Mit coolem Schwarz, das für einen modernen, nach vorne schauenden Konservatismus steht. Und einem dynamischen Orange, das für Lebensfreude, Neugier und Kreativität steht. Abgeschlossen werden die neuen Primärfarben mit reinem Weiß, das für die waschechten, ehrlichen Botschaften steht, mit denen die CDU Berlin in den Dialog mit den Berlinern treten wird.

 

DIE CDU SPRICHT BERLIN.
Eine neue Sprache: Klartext mit Herz und Humor.

Politik ist Kommunikation. Und gute Kommunikation beginnt mit Zuhören. Die CDU Berlin hat genau hingehört und versteht, was sich die Berliner wünschen und was Berlin braucht. Um den Bürgern zu zeigen, dass sie ihre Wünsche und Bedürfnisse verstanden hat, geht die Partei auch sprachlich neue Wege: Aufrecht und wertschätzend spricht sie mit den Bürgern geradeaus und auf Augenhöhe: modern, weltoffen, sympathisch und vor allem: humorvoll.

 

BERLIN IST GROSSARTIG.
Leider funktioniert vieles nicht. Jede Menge zu tun für die CDU Berlin.

Viel reden. Wenig machen. Aber einen Plan hat der Senat nicht. Von kriminellen Clans, über fehlende Kitaplätze, marode Schulen, einer bürokratischen Verwaltung bis hin zur Wohnungsmarktkrise: In Berlin funktioniert vieles nicht. Der rot-rot-grüne Senat tut wenig, um die Probleme in unserer Stadt anzupacken. Hier legen wir den Finger in die Wunde. Und zeigen den Berlinern unter #dagehtnochwasberlin auf smarte und unterhaltsame Weise, wo die Politik des Senats zwar gut gemeint ist, aber nicht gut gemacht. Einfach, weil die Sache nicht bis zu Ende gedacht wurde. Die CDU denkt die Dinge vom Ende her, damit es am Ende auch gut geht!

 

DIE CDU HAT EINE VISION.
Und einen Plan. Für Berlin.

Die Wirtschaft und den Mittelstand stärken, Kitaplätze ausbauen, Polizei und Gerichte besser ausstatten, Schulen und Verwaltung fit für die Digitalisierung machen oder mehr Stadtgrün: Die CDU Berlin hat nicht nur gute Ideen für Berlin, sie hat auch die Kompetenz, diese in die Tat umzusetzen. Wie man das Leben der Berliner verbessern und unsere Stadt auch in Zukunft lebenswert, sicher und bezahlbar für alle machen kann, zeigen wir den Berlinern unter #aufgehtsberlin. Und verbreiten so eine Atmosphäre, die unsere Stadt ganz dringend braucht: Aufbruchsstimmung und Mut zur Gestaltung.