Case
Musikvielfalt

Musikvielfalt

Herausforderung
Der Berliner Radiomarkt ist ein echtes Haifischbecken: Hier kämpfen zahlreiche Sender um die Gunst des Hörers. Überleben kann nur, wer eine konsistente Strategie verfolgt und seine Hörerschaft immer wieder aufs Neue kommunikativ unterhält und begeistert.

Lösung
Um die musikalische Vielfalt für die Zielgruppe der 39- bis 59-Jährigen erlebbar zu machen, entwickelten wir eine ebenso abwechslungsreiche wie sympathische Kampagne: Getreu dem Motto des Radiosenders „Das Beste aus allen Jahrzehnten“ brachten wir verschiedenste Bands und Künstler zusammen und machten aus ihren Namen kurzweilige Stories. Begleitend dazu initiierten wir ein Online-Gewinnspiel, bei dem die User ihre eigenen witzigen Geschichten entwickeln und Tickets für ein Spreeradio-Privatkonzert gewinnen konnten. Abschließend steigerte ein Mailing den Mitmachfaktor – denn wir verschickten lustige Kühlschrankmagneten, aus denen jeder seinen ganz persönlichen Musikmix puzzeln konnte.

Erfolg
Der Kampagnenerfolg ließ sich bereits vom Start weg an wachsenden Hörerzahlen in den halbjährlichen Mediaanalysen Berlin-Brandenburgs ablesen. Auf diese Weise haben wir 105’5 Spreeradio dabei unterstützt, sich auf Platz 2 unter den Berliner Radiosendern in der Zielgruppe 39 bis 59 Jahre zu etablieren.

 

Anzeigen

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