Case
Eishockey wie noch nie

Eishockey wie noch nie

Herausforderung
Die Kampagne 2008 war eine echte Herausforderung: Der Umzug der Eisbären vom „Wellblechpalast“ in die zentral gelegene o2 World erforderte eine Steigerung der Besucherzahlen um mindestens 100 Prozent.

Lösung
Wie infiziert man Menschen mit dem Eisbären Virus? Mit einer viralen Kampagne, die ansteckend ist. Wir entwickelten eine Kommunikationsstrategie, die nicht nur Fans inspirierte, und machten den Kultverein aus Hohenschönhausen zu einem Sportclub, der alle Berliner anspricht. Das ist definitiv „Eishockey wie noch nie“. Wer einmal da war, kommt immer wieder. Mit dieser Botschaft wurde die 2. Stufe der Kampagne gezündet. Comedy-Star Oliver Pocher zeigte auf einem unserer Plakate stolz seinen „Eisbären-Schmiss“. Er war tatsächlich so „infiziert“ von den Eisbären, dass er später direkt mitspielte: in einem Show-Spiel auf dem Eis, das alle begeisterte.

Erfolg
Mit der Kampagne „Eishockey wie noch nie“ konnten über 14.000 Besucher regelmäßig für die Eisbären begeistert und die Zuschauerzahlen verdreifacht werden. Damit führt der Verein das Zuschauer-Ranking bei Hallensportarten in Deutschland an. Und wer einmal erlebt hat, wie das Team seine Gegner im ausverkauften neuen Tempel schwindlig spielt, der versteht unseren Kampagnenclaim noch besser. 2009 feierten die Eisbären ihren vierten Meistertitel. Sie setzten damit den Schlusspunkt für eine perfekte Saison. Und wir hatten noch einen weiteren Grund zum Feiern: das Fanmarketing und die Kampagne wurden mit dem M Award in Berlin für das Marketing in Gold ausgezeichnet.

 

Anzeigen

EISPocher_A4_HBDG_Plakat_Web_NEU

EIS_856_R_AZ_A4hoch_o2_Puck_Web_NEU

EIS_816K03_R_AZ_Programmheft_Web_NEU

EIS_816K03_R_AZ_Programmheft_GKirche_Web_NEU

EIS_816K03_R_AZ_Programmheft_BTor_Web_NEU

EIS_Wall_Saeule_4047264_BA