TIGER TRIFFT T-REX:
DIE SUPERHELDEN DER URZEIT SIND DA.

Zoo Leipzig: Die Dinos kommen

Wie macht man aus einer regionalen Attraktion eine Marke mit bundesweiter Strahlkraft?

DEUTSCHLAND IM DINO-FIEBER

Seit 2014 dürfen wir den Zoo Leipzig jetzt schon als Partner begleiten. Aber 2021 war für Agentur und Kunde ein gigantisches Abenteuer. Denn dieses Jahr erweckt der Zoo Leipzig mit einer einzigartigen Ausstellung 20 lebensgroße Dinosaurier zum Leben. Die Ausstellung ist nicht nur erstmals in einem deutschen Zoo zu sehen, sie wurde inspiriert und kuratiert von einem der bekanntesten Paläontologen „Dino Don“ Don Lessem, dem wissenschaftlichen Berater der Jurassic Park-Filme. Klar, dass wir uns bei diesem großen Kino nicht einfach zurücklehnen und Popcorn knabbern. Mit unserer neuen Kampagne versetzen wir lieber ganz Deutschland ins Dino-Fieber.

WIR DENKEN GROß, GRÖßER, AM GRÖßTEN

Haben Sie sich auch schon einmal vorgestellt, ein Tyrannosaurus rex oder ein Triceratops würde an Ihrem Fenster vorbeispazieren? Wie groß, schwer oder schnell die Urzeitechsen wirklich waren, ist für uns kaum vorstellbar. Gemeinsam mit dem Zoo Leipzig machten wir dieses Erlebnis hautnah erlebbar. In der temporären Ausstellung „Die Superhelden der Urzeit“ ließen 25, teilweise bewegliche Saurier in Originalgröße die Besucher durch die Zeit reisen. Eingebettet in ein multimediales, pädagogisches Konzept erfuhren Sie hautnah, wie sich verändernde Umwelt- und Lebensbedingungen auf Tierarten auswirken können.

Als Highlight der Event-Kampagne produzierten wir einen Kampagnenfilm mit Bürger Lars Dietrich – perfekt auf die Hauptzielgruppe Familie zugeschnitten – und holten die Dinos, auch ohne sie zu zeigen, an den heimischen Küchentisch. Ergänzt wurde der Film mit dinosauriergroßen Riesen-Plakaten im Stadtraum, Online-Maßnahmen oder einer Dino-Rallye durch den Zoo für die kleinen Fans von T-rex und Co.

VOM REGIONALEN HIGHLIGHT ZUR NATIONALEN MARKE

Seit unserem gemeinsamen Start in 2014 setzen wir beim Zoo Leipzig auf einen Mediamix mit Fokus auf Out-of-Home, Funkspots und digitalen Maßnahmen – und das mit Erfolg. 2020 hatte der Zoo Leipzig mit 85% die höchste gestützte Markenbekanntheit aller Zoos in ganz Deutschland und profitiert von stark steigendem Besucherwachstum. Durch die stetige Intensivierung der Kommunikationsmaßnahmen erzielt er zudem mittlerweile die höchste ungestützte Werbebekanntheit im Zielgebiet und liegt so mit weitem Abstand auf Platz 1 der deutschen Zoos. Das zahlt sich aus: Als kreative Umsatztreiber wurden unsere Funkspots zum zweiten Mal in Folge mit dem Radio-Award des MDR ausgezeichnet.