Case
STOP FGM NOW!

STOP FGM NOW!

Herausforderung
Noch immer werden jährlich mindestens drei Millionen Mädchen in Afrika, Asien, aber auch in Europa, den USA und Australien genital verstümmelt. Weltweit sind über 150 Millionen Mädchen und Frauen betroffen. Dennoch hat das Thema in der „westlichen“ Welt kaum Öffentlichkeit. Ein Zustand, den wir ändern wollten, ändern mussten.

Lösung
Die Kampagne rückt das Thema „Genitalverstümmelung von Mädchen und jungen Frauen“ auch in das Blickfeld von Menschen, die bisher nichts oder nur sehr wenig darüber wissen: So stellt STOP FGM NOW! entgegen allen Erwartungen mit Manon von Gerkhan ein weißes Top-Modell in den Mittelpunkt, lässt dabei bewusst „Idealbilder“ von Weiblichkeit in verschiedenen Kulturen aufeinanderprallen und sorgt durch diese Irritation für unmittelbare Aktivierung. „STOP FGM NOW!“ ist eine integrierte und vernetzte Kampagne mit mehrsprachigen TV- und Internet-Spots, Anzeigen und einer zentralen Kampagnen-Website sowie einer ebenfalls mehrsprachig geführten Social-Media-Kampagne auf Facebook, Twitter, YouTube, Vimeo und in Blogs.

Erfolg
Mit weltweit über 100 Millionen Kontakten allein in den ersten fünf Monaten ist STOP FGM NOW! schon jetzt die erfolgreichste private Öffentlichkeitskampagne aller Zeiten im Bereich FGM. Die PR-Coverage reicht von Mexiko über Russland bis Japan. Die TV-Spots laufen in 49 Ländern, die Kampagnen-Website hat beeindruckende 30.000 Website-Visits im Monat und über 50.000 Views für den Internet-Spot. Mehr als 16.300 Facebook-Fans diskutieren aktiv über das Thema.

 

Anzeigen

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Website

 

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Pressekonferenz

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