Case
Stimmen, die keine Grenzen kennen

Stimmen, die keine Grenzen kennen

Herausforderung
Die Zuhörer erwarten bei einem Konzert nicht nur „schöner Chorgesang“, sondern auch ungewöhnliche Inszenierungen. Nicht umsonst wird der Chor als „Rattles first choice choir“ bezeichnet. Dieser Anspruch muss sich auch in allen kommunikativen Maßnahmen widerspiegeln.

Lösung
Grammys, Echo-Awards und viele ausverkaufte Häuser… Falls Deutschland mal wieder Superstars sucht: Wir betreuen aktuell 65.
Dabei denken wir gar nicht daran, Konventionen zu bedienen. Als eines der weltweit am meisten beachteten Ensembles der Chorsinfonik hat es sich der Rundfunkchor Berlin zum Konzept gemacht, Grenzen auszuloten und zu überschreiten. Diesen Anspruch verfolgen wir auch mit unserer Kommunikation. „Anders als erwartet“ ist daher das Mindeste, was unsere Ideen für diesen Ausnahmechor leisten muss. Herzstück der jährlichen Kommunikationsmaßnahmen ist dabei die circa 80-seitige Saisonbroschüre, die auf der Jahrespressekonferenz vorgestellt und weltweit verschickt wird. Darüber hinaus lädt die neue Website ein, Chormusik zu entdecken. Viele emotionale Bilder und Bewegtbildinhalte machen das künstlerische Wirken sicht- und fühlbar. Und last but not least gestalten wir seit 2004 den deutsch- und englischsprachigen „Polyvokant“, den vierteljährlichen Newsletter des Chores.

Erfolg
Dem erfolgreichen Zusammenspiel von ausdrucksvollem Marken- und Erscheinungsbild, aufeinander abgestimmten Marketing- und PR-Maßnahmen sowie unterschiedlichen und interdisziplinären Konzertformaten ist ein bedeutender Zuhörergewinn zu verdanken. Wo vor 10 Jahren noch 300 bis 400 Zuhörer ein A-capella-Konzert des Rundfunkchores besuchten, werden heute Konzerte vor ausverkauftem Haus wiederholt.

 
Website

 

HBDG_laptop_rcb
Anzeigen

RCB_005_01_Savitri_Plakat_622

RCB_007_01_Plakat_622

RCB_104_02_Plakat_A1_HumanRequiem_622

RCB_007_04_Plakat_Pepping2_R2.indd