Sozialkasse des
Berliner Baugewerbes

Sozialkasse des Berliner Baugewerbes

Wie begeistert man Jugendliche für eine Ausbildung in der Baubranche, wenn sie lieber Influencer oder Profifußballer werden wollen?

Die Baubranche ist ein attraktiver Arbeitgeber und bietet ungeahnte Perspektiven. Wer Einsatz zeigt, kann sich schnell hocharbeiten, und zwar in einem zukunfts- und krisensicheren Beruf. Die ernüchternde Realität: Es lagen kaum Bewerbungen vor. Wie schafft man es also, Jugendliche davon zu überzeugen, dass die vielen, spannenden Berufe des Bauhauptgewerbes mehr sind als „Malochen auf’m Bau“?

DER NEUE ARBEITER STOLZ

Um von der Generation Z wahrgenommen zu werden, holten wir uns das perfekte Testimonial: PEDAZ, der Ruhrpott-Rapper, der selbst seinen Meister auf dem Bau gemacht hat. Ein ehrlicher Beruf kann eben am besten durch einen echten, authentischen Arbeiter attraktiv gemacht werden. Mit seinen derben Texten und seiner roughen Art verkörpert er wie kein Zweiter eine neue Form des Arbeiterstolzes: ehrliche Malocherattitüde.

ANPACKEN.MACHEN.

Auf der Bautec 2020 durften tausende Schüler selbst anpacken und machen und die Rap-Ikone PEDAZ treffen.

Neben coolen Giveaways bekamen sie eine Drehscheibe an die Hand, mit der sie auf spielerische Weise die Vorzüge einer Ausbildung in der Baubranche entdecken konnten.

Fazit: der neue Arbeiterstolz zieht.

IN 60 SEKUNDEN EINE BEWERBUNG SCHREIBEN

Interessierte Jugendliche leiteten wir von dort auf unsere Kampagnenwebsite, die neben einem freshen Look und vielen netten Gadgets mit einem besonderen Tool aufwartete: die Bewerbung in einer Minute.