Case
Schaust du hin?

SCHAUST DU HIN?

Unsere Geschichte begann mit einer kleinen Frage: „Können Sie mir helfen?“
Die Geschäftsführerin von TERRE DES FEMMES benötigte für ein Symposium im Schloss Bellevue einen Film. Das Thema lautete „Gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“. Betroffen ist jede vierte Frau – und das nicht irgendwo, sondern in dem Land, in dem wir uns noch zur WM alle in den Armen lagen und das laut GfK- und BBC-Studie zum beliebtesten Land weltweit gewählt wurde.

Kopfkino an!
Gewalt an Frauen und Mädchen ist vielschichtig. Deshalb wollten wir kein konkretes Abbild der schrecklichen Handlung zeigen, sondern das Gefühl vermitteln, welches durch das Erleben von Gewalt, Nötigung, Erniedrigung und Unterdrückung bei den Frauen und Mädchen entsteht – und tiefe Wunden in der Seele hinterlässt.

 


Die Premiere im Schloss Bellevue.
Am 6. März 2015 fiel der Startschuss für die Kampagne. Bundespräsident Joachim Gauck lud im Rahmen des Symposiums zum Thema „Gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“ ins Schloss Bellevue ein.

 

US_TDF-Bellevue-52

 

Ein perfektes Zusammenspiel aller Partner.
Über die Crowdfunding-Plattform Startnext konnten schon vor dem Start der Kampagne Interessenten und finanzielle Unterstützer gewonnen werden. Auf diese Weise kamen knapp 10.000 Euro zusammen. An den Dreharbeiten in den VCC Studios in Babelsberg nahmen 52 Darsteller und Komparsen teil. Insgesamt waren an der Realisierung der Kampagne 30 Gewerke und über 100 Personen pro bono beteiligt.

 

ipad+iphone_startnext+web
Prominente Gesichter für noch mehr Bekanntheit. 
Der Film wurde durch Statements von den Moderatoren Johannes B. Kerner und Nazan Eckes sowie den Schauspielerinnen Ulrike Folkerts, Claudia Michelsen und Sophie von Kessel abgerundet. Weitere Prominente wie Dilek Kolat (Grünen-Politikerin), Franziska Brantner (Schauspielerin), Maren Kroymann (Schauspielerin) sowie der Publizist Roger Willemsen gaben durch ihr persönliches Statement der Kampagne ihre Stimme.

 

promis

 

Exklusive Premierenfeier am Weltfrauentag.
Das The Ritz-Carlton, Berlin lud alle Beteiligten und Unterstützer am 8. März 2015 zu einer gemeinsamen Feier ein. Anwesend waren unter anderem Christa Stolle (Geschäftsführerin TERRE DES FEMMES), Ursela Monn, (Schauspielerin), Franziska Brantner (Politikerin), sowie weitere Vertreter aus Politik, Frauenvereinen, Fernsehen und Gesellschaft.

 

US_TDF-Ritz-Carlton-125

 

Wie aus einer kleinen Frage 100 Millionen Kontakte wurden.
Das Echo der Presse und die nötige PR für hohe Sichtbarkeit der Kampagne sind kein Zufall, sondern das Ergebnis eines Grundsatzes: Etwas Gutes machen reicht noch nicht, die Menschen müssen auch davon erfahren.

Erfahren Sie mehr über die Kampagne auf schaust-du-hin.de
clippingchart