Filmkonzept
E-COMMERCE
Herausforderung
Der Buchmarkt zählt nach wie vor zu den stabilsten Segmenten im Medienbereich. Allerdings verlagern sich die Inhalte und der Vertrieb immer stärker ins Internet. Eine Entwicklung, auf die auch KNV reagieren muss. Der Großhändler entwickelte deshalb für seine Zielgruppen, Verlage und Buchhändler, neue Schwerpunktbereiche, die auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurden.
Lösung
In Zusammenarbeit mit unserem Partner für Messekommunikation „Fricke inszeniert.“ entwickelten wir für den Messestand drei ca. 2-minütige Animationsfilme, in denen die neuen Segmente Sortimentserweiterung, E-Commerce-Solutions und Print on Demand originell und leicht verständlich erklärt wurden.
Als Stilmittel setzten wir dabei die so genannte „Kinetic Typography“ ein. Bei dieser Bewegtbildtechnik können durch „bewegte“ Typographie in Verbindung mit illustrativen Grafiken Geschichten erzählt bzw. Botschaften vermittelt werden, ohne eine Tonspur einzusetzen. Die Info-Animationen waren im wahrsten Sinne des Wortes selbsterklärend. Und sorgten für manchen Schmunzler.
Erfolg
Die auf zentral platzierten Monitoren in Endlosschleife laufenden Animationsfilme fungierten auf dem Messe-stand als Eyecatcher, die Besucher auf die Themen aufmerksam machten und eine ideale Ein¬stiegs¬hilfe für das Stand¬gespräch lieferten. KNV bezeichnete die Messe in der Nachbetrachtung als großen Erfolg.