Case
Die beste Karriere, die Du machen kannst
Herausforderung
Die gesamte Photovoltaikbranche und besonders der Q.CELLS Standort Bitterfeld war zu Kampagnenbeginn sehr stark am Wachsen. Jedoch sah sich das Unternehmen mit drei Problemen konfrontiert: schlechter Standort, durchschnittliche Bezahlung und kaum Bekanntheit! Trotz dieser Voraussetzungen sollten wir Q.CELLS als attraktiven Arbeitgeber positionieren und vor allem Arbeitnehmer außerhalb der Region erreichen.
Lösung
Bei der Analyse unserer Zielgruppe und in Gesprächen mit den Arbeitnehmern stellten wir schnell fest, dass ein gewichtiger Teil großen Wert auf die Unternehmensphilosophie legt und regelrecht von der Mission infiziert war: Wir wollen, dass die Photovoltaik in den nächsten 50 Jahren einen wesentlichen Teil der Energiequelle der Welt darstellt. Alle Mitarbeiter bei Q.CELLS arbeiten für ein hehres Ziel, denn am Ende des Tages sorgen sie für eine bessere Welt. Der Standort und das Gehalt waren dabei weniger wichtig. Daraus resultierte für uns das Versprechen der Q.CELLS Employer Brand: Eine Karriere bei Q.CELLS macht Sinn. Für mich und für die Umwelt. Auf dieser Grundlage formulierten wir die Kommunikationsbotschaft mit dem reizvollen Belohnungsversprechen: Die beste Karriere, die du machen kannst.
Erfolg
Q.CELLS stieg nach Einführung unserer Employer Branding Kampagne von Platz Null auf Platz 45 der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland (Quellle: Great Place to Work / Deutschlands beste Arbeitgeber 2008).
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