Case
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Herausforderung
Der Bereich Wärme von Vattenfall umfasst nicht nur die gesamte Fernwärmesparte, sondern auch die Kraftwerke, in denen in umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung sowohl Strom als auch Wärme produziert wird. Das wachsende Durchschnittsalter der Arbeitnehmer in diesem Segment sichert Vattenfall auf der einen Seite zwar Erfahrung und Know-how. Auf der anderen Seite ist damit allerdings ein Zuwachs an gesundheitlichen Problemen und Arbeitsausfällen verbunden. Das Unternehmen entschied sich deshalb, seine Aktivitäten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement auszubauen und beauftragte uns mit der inhaltlichen, konzeptionellen und kommunikativen Umsetzung.

Lösung
Zunächst musste das Programm bei den Mitarbeitern bekannt gemacht und ihr Interesse geweckt werden. Im zweiten Schritt ging es darum, möglichst viele Kollegen für die Beteiligung an den Maßnahmen zu gewinnen. Aus diesem Grund entwickelten wir gemeinsam mit Vattenfall ein Bonusprogramm. Unser Kommunikationspaket umfasste neben Plakaten, einer Eventkonzeption, Give aways und einer ausführlichen Broschüre u.a. ein Bonusheft, durch das die Mitarbeiter die Möglichkeit erhielten, sich die Teilnahme an den Gesundheitsmaßnahmen honorieren zu lassen.

Erfolg
Das Programm startete im Januar 2013. Die Werbemittel sowie das Bonusprogramm wurden von den Mitarbeitern bereits in der Startphase sehr positiv angenommen. Der Erfolg und die Wirksamkeit des Gesamtprogramms kann allerdings erst über einen längeren Zeitraum hinaus beurteilt werden.

 

Anzeigen

VEK_204_04_Ankuendigungsplakat_A2_R2-2_web_neu_2VEK_204_04_Ankuendigungsplakat_A2_R2-1_web_neu

 

Give-away

VEK_204_08_BGM_GiveAway_Apfel_web_neu