Case
Auf gute Nachbarschaft

Besucherzentren

Herausforderung
Vattenfall als Rechtsnachfolger der Bewag versorgt die Hauptstadt seit mehr als hundertzwanzig Jahren zuverlässig mit Energie. Das Unternehmen plant, den Neubau der Heizkraftwerke in Lichterfelde, Marzahn und Klingenberg jeweils mit einem Besucherzentrum zu begleiten. Sie sollen über die Kraftwerksprojekte informieren und einen anschaulichen Einblick in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der einzelnen Standorte geben.

Lösung
Gemeinsam mit unserem Partner für Messekommunikation „Fricke inszeniert.“ haben wir für jedes Besucherzentrum eine eigene, ganzheitliche Informationswelt entwickelt, in der wir das Zusammenspiel von Technologie, Umweltaspekten, den Markenwerten sowie dem gesellschaftlichen Engagement Vattenfalls emotional erlebbar machen. Anhand von authentischen Fragen führen wir den Besucher Schritt für Schritt durch das Besucherzentrum und ermöglichen ihm eine individuelle, interessenbezogene Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Neubau sowie mit dem Thema Energieversorgung. Begleitet wird die Ausstellung durch eine Vor¬Ort-Kommunikation sowie durch Hauswurfsendungen im unmittelbaren Umkreis der Baustellen.

Erfolg
Die Besucherzentren in Klingenberg und vor allem Lichterfelde werden von den Anwohnern gut angenommen und tragen zu einer Akzeptanz der Bauvorhaben bei. Vor allem die technisch interessierten Anwohner fühlen sich von den Ausstellungselementen angesprochen und setzten sich aktiv mit den neuen Kraftwerksanlagen auseinander. Das Besucherzentrum in Marzahn wurde Ende November 2013 eröffnet.

 

Ausstellungsräume

Vattenfall_Besucherzentrum_Empfang

Vattenfall_Besucherzentrum_Energieband

Vattenfall_Besucherzentrum_Energieband_2

Vattenfall_Besucherzentrum_Modell

Vattenfall_Besucherzentrum_Modell_2

Vattenfall_Besucherzentrum_Ausstellungsraum

Vattenfall_Besucherzentrum_Energieband_Ausstellungsraum

Vattenfall_Besucherzentrum_Lounge